Sonntag, 1. Juni 2014

Fortschritt,Fortschritt über alles!!!

Der eine oder andere mag sich nun fragen was will mir der Onkel damit nun sagen???
Gut ich werde es Euch nun erklären.
Also es geht mir um Smartphones (Wer sich hier nun angepieselt fühlt sollte besser das Thema verlassen)
Also denn mal los.
Ich bezeichne mich selbst eigentlich als ziemlich fortschrittlichen Menschen,aber es gibt da auch Sachen die ich echt nicht haben muß und zu denen gehört in meinen Augen auch das Smartphone.
Warum wird sich der eine oder andere nun fragen das Gerät ist doch toll und es kann so viel!
Richtig es kann viel aber kann es sein das da ja nun fast jeder Mensch so ein Gerät hat einfach das zwischenmenschliche auf der Strecke bleibt?
Ich erläuter es mal so:Früher (vor noch gar nicht so langer Zeit) ging man bei mir auf Arbeit in den Pausenraum und unterhielt sich während des Kaffeetrinkens auch mal.Heute geht man in den Pausenraum und die Kollegen sitzen dort alle mit ihren Smartphones und an eine Unterhaltung ist da gar nicht mehr zu denken,da jeder irgendwie im Netz ist surft zockt und was auch immer macht.Es ist aber nicht nur bei mir auf Arbeit so es ist inzwischen überall so im Bus, in der Bahn, im Caffee oder noch besser auf dem Klo während Mann pieselt,habe ich letztens erst gesehen in der einen Hand das Smartphone und in der anderen den Willi.Wo man sich früher mal unterhalten hat oder ein Buch gelesen hat,wird heute mit dem Smatrtphone rumgedaddelt.Ja genau hab ich was tolles gesehen schwups ein klick und es ist im Netz,wenn ich mal nicht den Weg weiß ein Klick und schon sagt mir die App wo ich bin,wenn ich wissen will was ein Produkt kostet ein klick und auch hier hilft mir die App weiter,selbständiges denken ist nicht mehr erwünscht.Das Smartphone lehrnt auch die Vorlieben und Neigungen seines Benutzers kennen und merkt sich die,wer jetzt sagt so was gibt es doch gar nicht der sollte mal öfters bei Amazon bestellen da wird einem auch vorgeschlagen was einem gefallen könnte.Das heißt nun im klartext das Smartphone übernimmt für uns das denken.Und irgendwann geht es uns dann wie dem LKW Fahrer der seinem Navi blind vertraut hat und sich dann wunderte das er auf einmal mitten im Reihn stand.Fakt ist das ich mir von keinem Gerät der welt meinen freihen Willen nehmen lasse,ich strenge auch gerne mal mein Köpchen an.
Dafür brauche ich kein Smartphone,ich habe ein Handy (zum telefonieren) und einen PC zuhause (für Internet usw.) wenn ich Fotos machen wil hab ich meine Digicam.
So jetzt mag der eine oder auch der andere sagen aber im Smartphone hast du doch alles drinne.
Auch das ist richtig aber ich knips ein Foto was absoluter Murks ist und automatisch wird es bei FB gepostet obwohl man das gar nicht will oder was falsch eingestellt hat.
Naja scheinbar gehöre ich inzwischen zu der Minderheit der Menschen die kein Smartphone brauchen und wollen,die Mehrheit der Menschen hat alledings schon so ein Smartphone und so langsam mutieren sie alle zu Smartphone Zombies.
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch gerne behalten.
LG Ingo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen